Roy Robson Krawatte

Roy Robson Krawatten

 

Krawatten gab es schon in den frühen Jahrhunderten, auch wenn sich der Stil sehr von den heutigen Roy Robson Krawatten und Roy Robson Schlips unterscheidet. Die Krawatte hatte ihren Ursprung.

 

Geschichte der Krawatte

Die Geschichte der Krawatte geht weit in die Vergangenheit zurück. Die älteste Krawattenform reicht bis 200 n. Chr. in Rom. Ganz zu Ehren des damaligen Kaisers Trajan, trug ein römischer Legionär ein Leinentuch, das seinen Hals schmückte. Vermutlich diente das Tuch eher zum Schutz vor Kälte oder zum Säubern der Nase. Dennoch machte es schon damals einen optisch eleganten Eindruck, der bis heute bestehen bleibt.

Im Grunde kann über den Ursprung der Krawatte und der modernen Roy Robson Krawatte oder, Roy Robson Schlips, nur spekuliert werden. Das moderne Zeitalter ist überzeugt, die Krawatte ist eine Erfindung der Franzosen, doch das ist weit gefehlt. Im 30-Jährigen Krieg banden sich kroatische Soldaten den Vorgänger der Krawatte um den Hals. Da sich diese Soldaten in Frankreich aufhielten, lässt naheliegen, die Krawatte sei eine französische Erfindung. Auch die Bezeichnung `Cravat` lässt auf die kroatische Nationalität `la Croate` rückschließen, der Begriff `Cravat` bedeutete im damaligen Krieg `kroatischer Feind`. An dem Halstuch wurde somit Freund oder Feind unterschieden.

 

 

Roy Robson Krawatte zweifarbigKrawatte in der Moderne

Trotz dass die ursprüngliche Erfindung nicht den Franzosen gebührt, verbreitete sich das Tragen der Krawatte im 17. Jahrhundert von Frankreich aus bis ganz Europa. Ein Jahrhundert später veränderten sich die schlichten Krawatten, die im Grunde nur ein Halstuch waren. Die Krawatten wurden rechteckig und wurden besonders von der vornehmen Gesellschaft getragen, idealerweise aus Seide. Wer seinen Reichtum zeigen wollte, schmückte sich mit Krawatten aus Spitzenrüschen.
Die farbliche Auswahl beschränkte sich auf Schwarz oder Weiß.
Erst im 19. Jahrhundert bekam die Krawatte ihr Äußeres, wie sie bis heute bekannt ist. In der Optik wurden die Krawatten schmaler, dafür länger, mit unterschiedlich breiten Enden.

Heute ist das Tragen einer Krawatte wie, beispielsweise einer Roy Robson Krawatte oder ein Roy Robson Schlips, dezenter. Die Krawatten und Roy Robson Schlips sind schlichter, moderner und zeigen dennoch Eleganz. Die Mode ist eine Massenbewegung geworden, wodurch die Roy Robson Krawatte nicht mehr nur dem Adel und der reichen Gesellschaft vorbehalten ist. Eine Krawatte ist zu jedem festlichen Anlass ein fester Bestandteil. Doch auch im Business zählen sie zur Tagesordnung und manchmal auch zu einem `Muss`. In der Geschäftsführung und vielen anderen Bereichen ist eine Roy Robson Krawatte oder ein Roy Robson Schlips zu einem festen Bestandteil des Businessoutfits geworden. Das Auftreten mit Krawatte wirkt seriös, durchsetzungsfähig, schenkt Respekt und wirkt elegant. Das Sinnbild einer Krawatte hat sich somit, auch nach Jahrhunderten, nicht verändert.

 

Zurück zur Startseite