Die Geschichte des Gürtels

 

Die wenigsten wissen, seit wann der "Gürtel" geschichtlich belegt ist. Bereits in der Steinzeit wurden Kleidungsstücke mit Riemen aus unterschiedlichsten Materialien zusammengehalten. Sie waren praktisch zur Befestigung von Werkzeugen, Beuteln und vielen mehr. Später, etwa in der Bronzezeit, trugen die Menschen Gürtel aus Kettengliedern oder Metallplättchen, die durch Haken geschlossen wurden. Gürtelschnallen erfanden erst die Römer. Im Mittelalter diente der Leibriemen zur Befestigung von Beuteln oder Messern. Die wohlhabenden Damen und Herren, sowie der Adel, besaßen Prunkgürtel aus Leder, Samt oder Seide. Sie waren mit Stickereien, sowie Gold und Edelsteinen verziert. Adelige Herren trugen den Degen oder das Schwert an ihrem Gürtel. Im Laufe des 17. und 18. Jahrhunderts wandelte sich die Mode. Es wurden weite Gewänder und Schärpen um die Taille getragen, der Gürtel kam aus der Mode, jedoch nicht für lange Zeit. Um 1900 eroberte sich das praktische Accessoire seinen Platz in der Mode zurück. 

 

Roy Robson und der Business Gürtel

 

Roy Robson Gürtel schwarz

Jeder Mann und jede Frau trägt den Gürtel zu bestimmten Kleidungsstücken. Er ist ein modisches Accessoire, welches die Kleidung da hält, wo sie hingehört oder einfach nur eine Zierde. Aus der Modewelt ist der Gürtel heute nicht mehr wegzudenken, er wird präzise auf das jeweilige Outfit abgestimmt. Zum eleganten Anzug trägt der Herr beispielsweise einen Business Gürtel, die Dame entscheidet sich für einen Kettengürtel zur langen Bluse. Das Tragen eines Gürtels ist populärer denn je, da das Angebot entsprechend groß und vielfältig ist. Der Herrenausstatter Roy Robson bietet mit dem Roy Robson Gürtel ein ausgefallenes, aber immer passendes Zubehör für seine exklusive Herrengarderobe. Sein Angebot reicht vom Business Gürtel bis zum ausgefallenen Flecht- oder Nietengürtel. Während zum schlichten Business Anzug der Business Gürtel gehört, passt zur lässigen Jeans der bunte Leder-Flechtgürtel. Doch der Roy Robson Gürtel gehört erst seit etwa zwanzig Jahren zur Kollektion des Herrenausstatters. Als die Firma 1922 gegründet wurde, war sie eine kleine Schneiderei, die sich auf die Herstellung von Gesellschaftskleidung beschränkte. In den folgenden Jahren expandierte der Betrieb und wurde zu einem angesehenen Hersteller für Herrenanzüge und Sakkos. Eine Erweiterung in den 80er Jahren komplettierte die Kollektion mit Hemden und Krawatten, Jacken und Hosen, Stricksachen und Mäntel, sogar Socken, Schuhe, Gürtel und vielen schicken Zubehörteilen. Alle Artikel können perfekt miteinander kombiniert werden. So passt der Roy Robson Gürtel in Farbe und Design genau zum Anzug, der Business Gürtel vervollständigt den formellen Stil der Business-Anzüge. Auch in der Damenmode kann der Roy Robson Gürtel zu Jeans oder anderen Hosen gut kombiniert werden.

 

Zurück zur Startseite