Der Mann mit Stil trägt im Business Alltag rahmengenähte Herrenschuhe! Nicht, weil er ein Snob ist, sondern weil bei einem solchen Schuh sofort die Qualität sichtbar wird - eine Qualität, die sich bei dem Hamlet Schuhe über Jahre hält und somit die perfekte Investition ins eigene Image ist.

Rahmengenähte Herrenschuhe wurden zum Tragen erfunden

 

Hamlet Schuh Garry 2 braun

Elegant und doch langlebig - rahmengenähte Herrenschuhe gehören einer Machart an, die bereits seit dem 16. Jahrhundert praktiziert wird. Bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden diese hochwertigen Herrenschuhe ausschließlich in Handarbeit gefertigt. 1872 ließ sich der Schuhhersteller Charles Goodyear Junior eine maschinelle Methode der Fertigung patentieren. Die Herstellung ist aufwändig, daher wird auch ausschließlich sehr hochwertiges Leder verarbeitet. Vom Stil her werden für den Konfektionsschuh hauptsächlich Klassiker hergestellt, bekannt unter den Namen "Derby" oder "Oxford" - selbstverständlich kann man diese Hamlet Schuhe auch in Form von Stiefeln oder Stiefeletten erstehen.

 

Hamlet Schuh Mario blackAusgelatscht gibt es nicht


Der Komfort und die Treue in der Passform rahmengenähter Schuhen rührt daher, dass mittels einer Maschine für Einstiche und Aufdopplung die Bodennähte verbunden werden. Diese unsichtbare Naht verbindet den Schaft mit der Brandsohle. Ein circa ein Zentimeter breiter Lederstreifen - der Rahmen (daher stammt der Name) - wird mit vernäht. Daran wird im nächsten Arbeitsschritt die Laufsohle mit einer zweiten Naht außen angenäht. Das ergibt die lange anhaltende Stabilität der Form aber auch die Möglichkeit zur Reparatur. Gut gepflegt leisten solche Hamlet Schuhe über lange Jahre beste Dienste ohne an Attraktivität zu verlieren. So gesehen, sind hochwertige rahmengenähte Herrenschuhe nicht teurer als Schuhe, die man jedes Jahr austauschen muss.

Hochwertige Schuhe brauchen gute Pflege


Lederschuhe müssen sich nach dem Tragen erholen. Um nicht jeden Tag in das selbe Paar schlüpfen zu müssen, sollten mehrere Paar Schuhe zur Verfügung stehen. Ein Schuhlöffel sorgt beim Anziehen dafür, dass der Fersenteil in Form bleibt. Darüber hinaus gehört es zur selbstverständlichen Pflege, dass man das Qualitätsleder auch mit den passenden Mitteln pflegt. Das Unternehmen bietet für seine Hamlet Schuhe Schuhcremen, die mit den richtigen Ölen und Fetten dafür sorgen, dass die Schuhe ihre Elastizität, ihre Geschmeidigkeit und den Glanz lange behalten. Der Kontakt mit Staub, Schmutz und Feuchtigkeit trocknet das Leder aus. Die Bürste zur Vorreinigung kann aus Kokosnuss oder Wiener Rosshaar sein, die Glanzbürste wählt man am besten mit Borsten aus feinem Haar der Kaschmirziege oder vom Hochlandyak. Ein absolutes Muss ist die Lagerung mit einem Schuhspanner. Auch hier ist auf Qualität zu achten: Buchenholz statt Plastik!

 

 Zurück zur Startseite